Vorschlag für ein Programm des HipHop-WordShops: | |||||
-----------------------------
-----------------------------
-----------------------------
|
|
- Intro: - Rapoetische Definition von Rapoetry ------------------------------------- - Überblick über die Themen [Was wird im HipHop-WordShop passieren?] - Erwartungen an den Workshop? [Wo liegen die Interessen der Teilnehmer?] - Standpunkt zum Rap? [Welche Bands, Texte oder Titel sind bekannt?] - HipHop Kultur - Geschichte [Der Ursprung der Kultur] - Philosophie [Wettkampf durch Sprache, Malerei und Tanz] - Gegenwart [Welche Rap Acts sind bekannt? Welche nicht?] - Begriffe [Gibt es unverständliche Begriffe?] - Style Überblick [Namen der Bands/Acts] - Facetten der Kultur [Graffiti, Breakdance, DeeJaying] - Rap [Posing oder Poesie?] - Charakteristika [4/4-Takt als gemeinsamer Nenner] - Was ist ein Rap? [Gibt es eine Definition?] - Entwicklung der Stile [Von ‚Old School' bis ‚New School'] - Die deutsche Szene [Die Sprache des Rap ist international] - Die Musik: - Samples [Die Bausteine der Beats] - Beats [Basis für einen Rap] - Loops [der unendliche Rhythmus] - Rap und Poesie performen: [Computec, Kleine Einladung, Tick Tack u.a.] - mit Beat [Die Verschmelzung von Sprache und Musik] - als Poesie [Die Sprache ist die Musik] - zum Mitlesen [Die Texte als Synchronprojektion] - Textrack analysieren: - Sommersonne [Kann man da was verstehen?] - Diesige Tage [Stecken da Sub-Botschaften drin?] - Text-Trix erklären - Arbeitstechniken [Dichten und Texten mit Konzept] - Stilmittel [Der Satzbau BauSatz] - dos and don'ts [Was tun? - Was vermeiden?] - Inhalt [Was möchte ich wirklich sagen?] -Schreibwerkstatt [HipHop praktizieren - statt konsumieren!] - Wie anfangen? [das weiße Blatt im Kopf] - Was will ich sagen? [die Grundidee] - Brainstorm Technik [Bewußtseinsstrom und Freestyle] - Assoziogramm [bewährte Arbeitstechniken] - klangliches Assoziogramm (optische Umsetzung) - inhaltliches Assoziogramm (optische Umsetzung) - performen der Ergebnisse [Rapoetry wird durchs Sprechen erst lebendig] - Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen - Kassetten zum Mitnehmen [Der Rap-Poetry Trainer für Zuhause] Seite A: - Sommersonne mit Musik - Sommersonne (Poetry) - Diesige Tage mit Musik - Diesige Tage (Poetry) - Endlos Beat No. 1 Seite B: - Endlos Beat No. 2 - Texte zum Download [Wort-Ressourcen im Netz] - BeatLoops zum Download [Sound-Ressourcen im Netz] - Didaktisierte Rap-Texte [Arbeitsblätter zum Kopieren und Bearbeiten] - Als Bonbon zum Schluss: - Vorstellung des ‚Looppool' [Ein Rap-Spiel im Internet - www.looppool.de] |
|||